Programm 19. LeaSoft-Leasing-Symposium |
Fachtagung vom 08.-09. April 2025 in Kloster Banz/Oberfranken
mit Abendveranstaltung und Leasing-Stammtisch am Vorabend
mit regelmäßig zwischen 50 und 100 Teilnehmer*innen!
Informieren – Diskutieren – Netzwerken!
Informieren Sie sich über die Zukunft des Leasingmarktes in Deutschland und diskutieren Sie mit Referenten, Geschäftspartnern und Mitbewerbern
– im Rahmen der 2-tägigen Hauptveranstaltung
– bei unserem Leasing-Stammtisch am Vorabend
– während der Abendveranstaltung am 1. Tag
Teilnahmegebühren:
- 100,- € Rabatt pro Person bei Anmeldung und Zahlung bis zum 31.12.2024*
- 1.898,00 EUR (incl. Abendveranstaltung) pro Person bei der Anmeldung von 1 oder 2 Personen
- 1.708,00 EUR (incl. Abendveranstaltung) pro Person bei der Anmeldung von 3 oder mehr Personen (10 % Rabatt für alle Teilnehmer*innen!)
Alle Preise zzgl. MwSt., incl. Mittagessen, Abendveranstaltung (incl. Buffet und Getränke!), Pausengetränke, Unterlagen
* Hinweis zum Rabatt: Eine frühzeitige Anmeldung und Bezahlung ist für Sie ohne Risiko: Sollten Sie Ihre Anmeldung gemäß unserer Bedingungen (siehe weiter unten) vor der Veranstaltung stornieren, so erhalten Sie bereits bezahlte Teilnahmegebühren zurückerstattet.
Programm:
Das komplette Programm mit dem genauem Zeitplan und den Inhalten aller Vorträge/Referenten können Sie dem nachfolgendem PDF-Dokument entnehmen.
Programm 19. LeaSoft-Leasing-Symposium |
Anmeldung:
Referenten:
Dr. jur. Thomas Ax,
Rechtsanwalt, Seniorpartner und Kanzleiinhaber, Ax Rechtsanwälte. Dr. Ax wurde 1996 in Frankfurt am Main zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er blickt auf mehr als 25 Jahre anwaltliches Tun und Lehrtätigkeit als Professor in Karlsruhe und Heidelberg in Sachen Vergaberecht und auf 25 Jahre vergaberechtliche Erfahrung und Beratung zurück. Seit 1993 hat er mehr als 1.000 Fachbeiträge in Fachzeitschriften zu vergaberechtlichen, baurechtlichen und architektenrechtlichen Praxisproblemen veröffentlicht; zudem mehr als 70 Handbücher, Leitfäden sowie Kommentare; ferner ist Dr. Ax Herausgeber verschiedener Fachzeitschriften. Dr. Ax ist auch Autor des Buchs „Leasing-Leitfadens“ für die öffentliche Hand.
Reinhard Bähr
war 1998 einer der Mitbegründer von bähr & fess forecasts. Zuvor war er vier Jahre lang IT-Leiter in einem mittelständigen Unternehmen sowie drei Jahr EDV-Koordinator bei eurotaxSchwacke. Zusammen mit Herrn Fess hat er u.a. das elektronisch gestützte Gebrauchtwagenwertermittlungssystem „autowert“ entwickelt. Ferner war er im Rahmen seines beruflichen Werdegangs Projektleiter in einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Produktionsplanungs-, -steuerungs- und -optimierungssysteme. Von 1995 bis 1998 war er Leiter der Redaktion bei eurotaxSchwacke und maßgeblich in internationale Projekte eingebunden.
Achim Becker
ist Geschäftsführer bei der Kärcher Financial Solutions GmbH. Dort ist er seit 2020 tätig im Bereich Aufbau der eigenen Absatzfinanzierungsgesellschaft für die Alfred Kärcher SE & Co.KG, Winnenden (Kärcher Financial Solutions). Von 2001 bis 2011 hat er das IT-Geschäft in der Deutsche Leasing-Gruppe mit aufgebaut (erst in der Deutsche Leasing AG, anschließend in der DL GATX GmbH, zuletzt in der Deutsche Leasing Information GmbH). Von 2011 bis 2020 war er Leiter der Region SüdWest bei der Siemens Finance & Leasing GmbH, von 2018 bis 2020 in Personalunion noch Leiter Industrievendoren Deutschland bei der Siemens Finance & Leasing GmbH. Seit 2014 ist er zudem Dozent an der Fachhochschule für Technik und Wissenschaft in Aalen.
Dr. Claudia Conen
ist seit Januar 2020 Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes deutscher Leasing-Unternehmen, Berlin. Zuvor leitete sie beim Bundesverband Öffentlicher Banken den Bereich „Fördergeschäft und Finanzierung“ und betreute die Mittelstandsfinanzierung. Zuvor war Frau Dr. Conen in der KfW Bankengruppe im Vorstandsstab für Europaangelegenheiten und Finanzmarktregulierung tätig. Die promovierte Wirtschaftsjuristin gehört dem Team Europe-Expertenpool der EU-Kommission an. Ehrenamtlich ist sie Vizepräsidentin der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die Frau Dr. Conen auch im ZDF-Fernsehrat als stellvertretende Vorsitzende vertritt.
Dr. Christian Glaser
ist promovierter Risikomanager und seit 2010 in der Leasingbranche aktiv. Seit 2023 verantwortet er als Geschäftsführer Marktfolge bei der Kazenmaier Leasing GmbH unter anderem die Bereiche Risikomanagement und IT. Bis Anfang 2023 war er bei der Würth Leasing GmbH & Co. KG für die Bereiche Risikomanagement, IT und Digitalisierung sowie Vertrags- und Kundenmanagement verantwortlich. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Buchautor zu finanzspezifischen Themen sowie Leiter der Arbeitsgruppe „Regulatorik“ beim Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL).
Dr. Michael Kroll
ist seit 1992 Geschäftsführer des Seminar-Veranstalters LeaSoft GmbH. Er war bislang Referent auf über 700 Seminaren und Fachveranstaltungen zum Thema Leasing. Seit 2017 betreibt er mit der LeaSoft GmbH das Informationsportal www.richtig-leasen.de. Dr. Michael Kroll ist Autor zahlreicher Leasing-Artikel sowie Autor der Bücher „Finanzierungsalternative Leasing“ (Deutscher Sparkassenverlag), „Leasingverträge optimal gestalten“ und „Immobilien-Leasing“ sowie Herausgeber und Mitautor des „Leasing-Handbuchs für die öffentliche Hand“ (LeaSoft-Verlag). Darüber hinaus hat er zur Unterstützung von Leasingentscheidungen die PC-Programme LEASZINS, LEASRECH, MOBILEAS und KOMMULEAS entwickelt. Des weiteren berät Dr. Michael Kroll namhafte Investoren der gewerblichen Wirtschaft sowie der öffentlichen Hand in Leasingfragen.
Dr. Marijan Nemet
ist bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Partner im Bereich Financial Services Frankfurt verantwortlich für den Leasingbereich. Marijan Nemet ist Mitglied des Instituts der Internen Revision (DIIR) und verfügt über umfassende praktische Erfahrungen in der Durchführung von Revisionstätigkeiten. Er ist Mitglied des Arbeitskreises Leasing und Factoring des IDW. Marijan Nemet ist Autor diverser leasingspezifischer Fachbeiträge sowie (Mit-)Herausgeber u. a. des „Deloitte – European Leasing Handbook“ sowie der Handbücher „Risikomanagement für Leasinggesellschaften“ und „Rating im Leasinggeschäft“.
Jürgen Philipp
ist seit 2000 als Rechtsanwalt im Bereich Leasing und Finanzierung tätig und seit 2003 Partner der im Leasingrecht spezialisierten Kanzlei Dachs und Partner. Er berät und vertritt als Leiter der Kanzlei für die Practice-Group Leasing und Finanzierung zahlreiche Leasinggesellschaften in allen rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Fragen. Mit seinem Team übernimmt er für mehrere Leasinggesellschaften die Funktion einer externen Rechtsabteilung. Zu seiner Tätigkeit gehört im Schwerpunkt auch die Unterstützung und Begleitung der Leasinggesellschaften bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche und Forderungen, insbesondere auch bei Finanzierungsverträgen in der Krise und im Falle der Insolvenz der Leasingnehmer.
Lothar Schulz,
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, ist Partner bei Auren in Deutschland. 1992 beendete er sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Mannheim. 1997 wurde er zum Steuerberater, 1999 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Er übt seit 1999 die Funktion als Lehrbeauftragter bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus. Seit Anfang 2007 ist er sowohl Managing Partner von Auren Deutschland als auch Member im Executive Board of Auren International.
Arno Städtler,
Diplom-Kaufmann, war seit 1973 wissenschaftlicher Mitarbeiter im ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München im Forschungsbereich Industrieökonomik und neue Technologien. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Investitions-, Struktur- und Branchenforschung, insbesondere Handel und Finanzdienste mit Schwerpunkt Leasing. Er war über 40 Jahre Autor des jährlichen ifo Leasingreports und ifo/BDL-Investitionsindikators. Ab 2011 war er freier ifo-Mitarbeiter und Projektleiter sowie selbständiger Wirtschaftsforscher.
Vorabendprogramm:
Ab 19.00 Uhr laden wir Sie zum Leasing-Stammtisch ein. Diskutieren und fachsimpeln Sie bereits im Vorfeld der Veranstaltung!
Abendprogramm:
Auch am Abend des ersten Veranstaltungstages bieten wir Ihnen ein attraktives Programm. Um 19.00 Uhr beginnen wir den Abend im historischen Kaisersaal von Kloster Banz mit einem musikalischen Höhepunkt (Teilnahme freiwillig). Das Bamberger Streichquartett, bestehend aus 4 Streichern der weltberühmten Bamberger Symphoniker lädt Sie – wie es seit nunmehr genau 30 Jahren Tradition auf unserem Symposium ist – wieder ein zu einer vergnüglichen Stunde im Kaisersaal mit einem einen bunten Strauß an beliebten Sätzen aus Barock, Klassik und Romantik – jeder Satz wie immer unterhaltsam und charmant moderiert von Karlheinz Busch. Die Teilnahme an dem Konzert ist freiwillig.
Gegen 20.15 Uhr laden wir Sie für den Rest des Abends bis Mitternacht zu einem Spezialitäten-Buffet ein. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Kolleginnen sowie Mitstreitern und Mitstreiterinnen in einem angenehmen Ambiente. Der Preis für das Bufett ist incl. aller Getränke bereits im Teilnahmepreis enthalten!
Ausstellungs- und Werbemöglichkeiten:
Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen des Symposiums. Nutzen Sie die Chance, sich zielgruppenorientiert direkt an wichtige Entscheider der Leasingbranche zu wenden. Unser Symposium ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art zum Leasing in Deutschland, auf der sich auch Beteiligte des Leasinggeschäfts außerhalb der Leasinganbieter treffen und austauschen können wie Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Berater oder auch Dienstleister für die Branche. Unsere letzten Veranstaltungen besuchten regelmäßig bis zu 100 Teilnehmer*innen. Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, Ihre Produkte zu präsentieren:
- Ausstellungs-/Präsentationsstand im Foyer direkt vor dem großen Konferenzraum
- Auslage von Informations-/Prospektmaterial
- Anhängen von Informations-/Prospektmaterial zu den Tagungsunterlagen (Versand Ihrer Informationsmedien als zusätzliches PDF-Dokument im Rahmen der Versendung der Teilnehmerunterlagen als PDF-Dateien)
Wenden Sie sich bei Interesse an uns per Telefon (09571 / 6011) oder per email (Michael.Kroll@leasoft.de). Wir übersenden Ihnen dann gerne weitere Informationen incl. einer Preisübersicht.
Wer ist LeaSoft?
Seit unserer Gründung im Jahr 1992 vermitteln wir auf unseren Seminaren und Symposien fundiertes Wissen zu allen wesentlichen Bereichen des Leasing. Mittlerweile gehören wir auf diesem Gebiet zu den führenden Veranstaltern in Deutschland. Über 7.000 Teilnehmer aus über 500 Unternehmen haben bislang unsere Veranstaltungen besucht.
Sonstige Informationen – Teilnahmebedingungen:
Weitere Informationen zum Symposium (Anfahrt, Unterbringung usw.) erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung bzw. über die LeaSoft GmbH, Rotenhanstraße 5, 96215 Lichtenfels, Telefon: 0 95 71 / 60 11, Michael.Kroll@LeaSoft.de.
Anfahrt:
Kloster Banz ist sowohl mit dem Pkw als auch mit der Bahn sehr leicht zu erreichen. Kloster Banz liegt in Oberfranken ca. 100 km nördlich von Nürnberg bzw. 30 km nordöstlich von Bamberg. Die 6 bzw. 5 km entfernten Städte Lichtenfels bzw. Bad Staffelstein verfügen über direkten Autobahnanschluss (A73) sowie über einen Bahnhof (ICE-Halt in ca. 25 km Entfernung in Bamberg bzw. Coburg). Genauere Informationen zur Anfahrt erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Adresse des Veranstaltungsortes:
Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz:
Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein/Oberfranken
Telefon: 09573 / 337-0, Telefax: 09573 / 337-33
Übernachtungspreise:
Einzelzimmer incl. Frühstück: ca. 84,- bis 95,- EUR
Einzelzimmer mit Kingsize-Bett incl. Frühstück: Bereits ausgebucht
Doppelzimmer mit Einzelbelegung incl. Frühstück: ca. 140,- EUR
Doppelzimmer incl. Frühstück: ca. 155,- EUR
Wichtiger Hinweis: Übernachtungen in Kloster Banz können nur über LeaSoft reserviert werden (s. a. Anmeldeformular)!
Anmeldung: Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Sie erhalten nach Eingang eine Bestätigung sowie ihre Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist 2 Wochen vor der Veranstaltung fällig.
Anmeldung:
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie Ihre Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.
Teilnahmegebühr:
In der Teilnahmegebühr sind enthalten: Tagungsunterlagen, Mittagessen, Abendbuffet am 1. Veranstaltungstag, Pausengetränke.
Stornierung:
Stornierungen von Anmeldungen bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung sind kostenfrei. Bei Eingang der Stornierung bis 2 Wochen vor der Veranstaltung müssen wir Ihnen die halbe Veranstaltungsgebühr berechnen, bei noch späterer Stornierung bzw. Nichterscheinen wird die gesamte Gebühr fällig. Selbstverständlich können Sie einen Ersatzteilnehmer benennen.
Abweichungen:
Programmänderungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Sonstiges:
Für Unfallschäden, die Beschädigung oder den Verlust von Sachen der Teilnehmer im Zusammenhang mit den Veranstaltungen übernimmt die LeaSoft GmbH Dr. Michael Kroll keine Haftung außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Noch Fragen?
Rufen Sie uns an unter 09571 / 6011 oder schreiben Sie eine email an Michael.Kroll@LeaSoft.de!