Druckversion: Einladung und Programm Leasing-Symposium |
Fachtagung vom 25.-26. April 2023 in Kloster Banz/Oberfranken
mit Abendveranstaltung und Leasing-Stammtisch am Vorabend
mit regelmäßig zwischen 50 und 100 Teilnehmer*innen!
Informieren – Diskutieren – Netzwerken!
Informieren Sie sich über die Zukunft des Leasingmarktes in Deutschland und diskutieren Sie mit Referenten, Geschäftspartnern, Mitbewerbern und Leasingnehmern
– im Rahmen der 2-tägigen Hauptveranstaltung
– bei unserem Leasing-Stammtisch am Vorabend
– während der Abendveranstaltung am 1. Tag
Anmeldung:
Teilnahmegebühren:
- 1 bzw. 2 Teilnehmer*in: 1.798,00 EUR pro Person
- 3 Teilnehmer: 1.618,20 EUR pro Person (10 % Nachlass für alle Teilnehmer*innen, Sie zahlen 2,7 statt 3 Teilnehmer*innen!)
Alle Preise zzgl. MwSt., incl. Mittagessen, Abendveranstaltung (incl. Buffet und Getränke!), Pausengetränke, Unterlagen
Programm:
Vorabend (24.04.2023):
- ab 19:00: Leasing-Stammtisch im Bierstübla
Vorträge am 1. Tag (25.04.2023):
- 09:00 Uhr: Begrüßung
- 09:15 Uhr: 60 Jahre Leasing in Deutschland:
Rückblick auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte – und was wir für die Zukunft daraus lernen können…
Arno Städtler, ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter, ifo-Institut für Wirtschaftsforschung / Manfred Bock, ehem. Geschäftsführer, BDL – Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.
- 09:45 Uhr: Realisierung der notwendigen wirtschaftlichen Transformationen durch
die Leasingbranche:
Chancen – Möglichkeiten – Grenzen – Praktische Herausforderungen und Umsetzung aus Sicht
eines Anbieters
Dirk Matura, Managing Director, CHG-MERIDIAN Industrial Solutions GmbH
- 10:30 Uhr: Diskussion und Kaffeepause
- 11:15 Uhr: Unsere Aussteller/Werbepartner stellen sich vor.
- 11:30 Uhr: Neu im Programm: Kärcher Financial Solutions GmbH – noch Start-up oder schon mehr? – prozessuale Herausforderung als Teil eines Industrieunternehmens – Risikoprüfung
Achim Becker, Geschäftsführer, Kärcher Financial Solutions GmbH - 11:45 Uhr: Schwerpunktthema 1 – Teil 1 (Hauptvortrag):
Restwertprognosen und Restwertmanagement in einer immer turbulenteren Umwelt:
45-minütiger Hauptvortrag – Referenten:
Patrick Mayerhörmann (Geschäftsführer, MBKvaluations)- Der Restwert als zentrale Kalkulations- und Risikogröße
- Aktuelle und künftige Einflussfaktoren der einer Restwertprognose
- Betrachtung spezifischer Objektarten-/Branchenbesonderheiten
- Restwerte/-management als Risiko und Chance
- Trend zu offenen Restwerten und Objektrückgabe/-austausch
- Schnellere Innovationszyklen, zunehmende Digitalisierung, neue Produktanforderungen
- Verändertes und individuelleres Nutzungsverhalten
- Emotionale Einflussfaktoren
- Einbeziehung von Krisen wie Diesel, Corona, Ukraine
- Sondereinflussfaktoren wie Nachhaltigkeit/ESG
- Möglichkeiten und Grenzen künftiger Objektbewertungen
- Objektdatenbanken – Datenanforderungen – Datenquellen
- IT-Unterstützung/Anforderungen/Grenzen
- Laufende Restwert-Überwachung – notwendige Korrekturen
- Sonderaspekte: Gebrauchtobjekte, Refurbishment, S&LB
- Künftige Möglichkeiten von Restwertabsicherungen
- Refinanzierung offener Restwerte
- 13:00 Uhr: Diskussion und Mittagspause
- 14:15 Uhr: Schwerpunktthema 1 – Teil 2 (Kurzvorträge und Podiumsdiskussion):
Objektschwerpunkte – Referenten und Diskussionspartner u.a.:- Pkw – Reinhard Bähr, Geschäftsführer, bähr & fess forecasts
- Nutzfahrzeuge – Patrick Mayerhörmann, Geschäftsführer, MBKvaluations
- Gabelstapler und IT – Dirk Matura, Managing Director, CHG-MERIDIAN Industrial Solutions GmbH
- Landwirtschaft und Baumaschinen – Corina Teichert, Gebrauchtmaschinen-Expertin,
Unternehmensberaterin - Produktionsmaschinen – Manfred Wehrmann, Geschäftsführer/Managing Director,
DMG MORI Finance GmbH - Unimogs und Busse – Patrick Neuhaus, Geschäftsführer, Dirks Defence & Security
GmbH & Co. KG / EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH - Bikes/eBikes – N.N.
- Restwerte (abgesichert und offen) und (Re-)Finanzierung – Norbert Prenzel, Leiter Strukturierte Finanzierungen, Stadtsparkasse Düsseldorf
- 15:15 Uhr: Diskussion und Kaffepause
- 16:00 Uhr: Schwerpunktthema 2: Nachhaltigkeit / ESG aus verschiedenen Blickwinkeln – Kurzvorträge und Podiumsdiskussion
- Einzelaspekte u.a.:
- Gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Erwartungshaltungen
- Total Life-Cycle-Betrachtung: Produktion – Transport – Lieferkette – Nutzung – Gebrauchtobjektnutzung/Verwertung/Entsorgung
- Ist Leasing als Produkt an sich nachhaltig? – Schnellerer Objektaustausch versus nachhaltigere Neuobjekte
- Ist die Leasingbranche als Anbieter nachhaltig?
- Aufbau eines eigenen Nachhaltigkeits-Image – Vermeidung von Green-Washing
- 2nd-Life-Leasing und Refurbishment – die wahren Leasingbeiträge zur Nachhaltigkeit?
- KWG-Aufsicht / 7. MaRisk-Novelle
- ESG im Rating: Systematikaufbau – Datenerhebung – Herausforderungen und Schwierigkeiten
- Auswirkungen auf die Refinanzierung/Refinanzierungskondition
- Umsetzung in der IT
- Umsetzungsstrategien und Praxis-Tipps
-
- Referenten und Diskussionspartner u.a.:
- Christian Glaser, Generalbevollmächtigter, Würth Leasing GmbH & Co. KG
- Robert Bosch, Referatsleiter Laufende Aufsicht, Deutsche Bundesbank
- Marian Nemet, Partner, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Götz Olearius, Projektmanagement und Vertrieb, Creditreform Rating AG
- Dominik Deiters, Leiter Open Banking, SCHUFA Holding AG
- Michael Arretz, mia – management in accordance GmbH
- Manfred Wehrmann, Geschäftsführer/Managing Director, DMG MORI Finance GmbH)
- Norbert Prenzel, Leiter Strukturierte Finanzierungen, Stadtsparkasse Düsseldorf
- Patrick Neuhaus, Geschäftsführer, Dirks Defence & Security GmbH & Co. KG /
EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH
- 18:00 Uhr: Ende des 1. Veranstaltungstages
Abendprogramm 1. Tag (25.04.2023):
19.00 Kurzweilige Konzerteinlage des Bamberger Streichquartetts (Teilnahme freiwillig)
20.15 „Come-Together“ bis Mitternacht mit Spezialitäten-Buffet
Vorträge am 2. Tag (26.04.2023):
- 09:00 Uhr: Cyber-Kriminalitätsrisiko als zentrale Achilles-Ferse im Risikomanagement von
Leasing-Gesellschaften:
– Die unterschätzte große Gefahr – auch in der Leasingbranche!
– Häufige Ausprägungen von Cyber-Risiken
– Alles nur „Neuland“?
– Fokus von Cyberrisken im Leasingumfeld
– Was konkret zu tun ist!
Dr. Christian Glaser, Generalbevollmächtigter, Würth Leasing GmbH & Co. KG
- 09:45 Uhr: Impulsvortrag: WhatsApp – Teufelszeug?
– Chancen und Risiken der WhatsApp-Kommunikation im Geschäftsumfeld
– Zielkunden: B2B vs. B2C
– Ausgestaltungsmöglichkeiten: Standard-WhatsApp vs. WhatsApp for Business
– WhatsApp als Generationsfrage
Frank Schreiber, Group Regulatory Officer, CHG MERIDIAN AG / Mareen Schmid, Industrial Sales Consultant, CHG MERIDIAN Industrial Solutions GmbH
- 10:30 Uhr: Diskussion und Kaffepause
- 11:15 Uhr: Aktuelle Aspekte zum Dienstrad-Leasing
Roland Wehl, Geschäftsführer, AMS Fuhrparkmanagement GmbH
- 11:45 Uhr: Dienstrad-Leasing mit der öffentlichen Hand:
Praxis-Tipps für den praktischen Umgang mit Ausschreibungen und Vergabeentscheidungen/Wirtschaftlichkeitsnachweis – Erfahrungsberichte und Empfehlungen
Dr. jur. Thomas Ax, Rechtsanwalt, Ax Rechtsanwälte
- 12:15 Uhr: Der Objektkauf durch den Leasingnehmer am Vertragsende:
– Kaufoption, Andienungsrecht, Kaufzusagen/-versprechen etc.
– bei Voll- und Teilamortisationsverträgen
– erlass- und nicht erlassgeregelt
– zulässige Vertragsinhalte/Formulierungen/Zusagen
– Vorgehensweisen und Verkaufspreis
– Erwartungshaltungen der Finanzverwaltung
Dr. Michael Kroll, Geschäftsführer, LeaSoft GmbH
- 13.15 Uhr Diskussion, anschl. Mittagessen
anschl. Ende der Veranstaltung
– Änderungen vorbehalten, auch Verschiebungen zwischen den beiden Tagen –
Anmeldung:
Referenten:
Dr. Michael Arretz
war 1993 bis 1999 Umweltreferent im Otto-Versand und anschließend bis 2010 Geschäftsführer der Otto-Tochter UmweltManagementPartner (spätere Umfirmierung auf Systain Consulting GmbH). 2010 bis 2014 war er Geschäftsführer u.a. für Nachhaltigkeit bei der KiK Textilien und Non Food GmbH (Tengelmann-Gruppe). 2014 gründete er die Beratungsgesellschaft „management in accordance“ (mia), die Unternehmen auf deren Weg zu mehr Nachhaltigkeit in den Lieferketten und der eigenen Organisation berät. Seit 2016 ist er zudem Geschäftsführer der German Importers, dem Verband der Fertigwarenimporteure in Hamburg, der mit dem Konzept SocialFair2022 einen Ansatz zur Bilanzierung von nachhaltiger Unternehmensführung und für die Gestaltung eines faktenbasierten Dialogs mit Stakeholdern anbietet (ökologischer Footprint).
Dr. jur. Thomas Ax,
Rechtsanwalt, Seniorpartner und Kanzleiinhaber, Ax Rechtsanwälte. Dr. Ax wurde 1996 in Frankfurt am Main zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er blickt auf mehr als 25 Jahre anwaltliches Tun und Lehrtätigkeit als Professor in Karlsruhe und Heidelberg in Sachen Vergaberecht und auf 25 Jahre vergaberechtliche Erfahrung und Beratung zurück. Seit 1993 hat er mehr als 1.000 Fachbeiträge in Fachzeitschriften zu vergaberechtlichen, baurechtlichen und architektenrechtlichen Praxisproblemen veröffentlicht; zudem mehr als 70 Handbücher, Leitfäden sowie Kommentare; ferner ist Dr. Ax Herausgeber verschiedener Fachzeitschriften. Dr. Ax ist auch Autor des Buchs „Leasing-Leitfadens“ für die öffentliche Hand.
Reinhard Bähr
war 1998 einer der Mitbegründer von bähr & fess forecasts. Zuvor war er vier Jahre lang IT-Leiter in einem mittelständigen Unternehmen sowie drei Jahr EDV-Koordinator bei eurotaxSchwacke. Zusammen mit Herrn Fess hat er u.a. das elektronisch gestützte Gebrauchtwagenwertermittlungssystem „autowert“ entwickelt. Ferner war er im Rahmen seines beruflichen Werdegangs Projektleiter in einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Produktionsplanungs-, -steuerungs- und -optimierungssysteme. Von 1995 bis 1998 war er Leiter der Redaktion bei eurotaxSchwacke und maßgeblich in internationale Projekte eingebunden.
Manfred Bock
war seit 1973 in der Leasingbranche tätig, wo er rasch leitende Funktionen übertragen bekam und in der Folge Geschäftsführer eines Leasingunternehmens wurde. 1988 wurde er als Geschäftsführer des „Interessenverbandes Deutscher Leasingunternehmen e.V. (IDL)“ berufen, der 2002 mit dem „Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen e.V. (BDL)“ verschmolz. Als Geschäftsführer des BDL schied Manfred Bock 2006 aus und gründete die InterDomLease & Forfait Consulting, die sich mit Gründungs- und Organisationsfragen, Geschäftskonzepten, Vertragsgestaltung, insbes. mit Refinanzierungen für die Bereiche Leasing und Factoring befasst.
Robert Bosch
studierte von 1991 bis 1994 an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Anschließend war er beim damaligen BaKred in Berlin im Auslandsinvestmentwesen tätig. Von 1999 bis 2019 arbeitete er in der Bundesbank-Hauptverwaltung in München zunächst als Prüfer, dann als Prüfungsleiter und schließlich als Referatsleiter für Bankgeschäftliche Prüfungen mit Aufbau des SSM ab November 2014 sowie grenzüberschreitender Durchführung von Prüfungen mit international gemischten Prüfungsteams. Seit Mai 2019 ist er Referatsleiter Laufende Aufsicht für Sparkassen, Wertpapierhandelsbanken, Finanzdienstleistungsinstitute (einschließlich Leasing-/Factoringinstitute) und Zahlungsdienstleister. Er ist Teilnehmer und Mitwirkender an dem seit Oktober 2019 bei der BaFin installierten Gesprächskreis der Leasing-/Factoringinstitute.
Dr. Christian Glaser
ist promovierter Risikomanager und seit 2010 in der Leasingbranche aktiv. Als Generalbevollmächtigter verantwortet er bei der Würth Leasing GmbH & Co. KG die Bereiche Risikomanagement, IT und Digitalisierung sowie Vertrags- und Kundenmanagement. Außerdem ist er Buchautor zu finanzspezifischen Themen.
Dr. Michael Kroll
ist seit 1992 Geschäftsführer des Seminar-Veranstalters LeaSoft GmbH. Er war bislang Referent auf über 700 Seminaren und Fachveranstaltungen zum Thema Leasing. Seit 2017 betreibt er mit der LeaSoft GmbH das Informationsportal www.richtig-leasen.de. Dr. Michael Kroll ist Autor zahlreicher Leasing-Artikel sowie Autor der Bücher „Finanzierungsalternative Leasing“ (Deutscher Sparkassenverlag), „Leasingverträge optimal gestalten“ und „Immobilien-Leasing“ sowie Herausgeber und Mitautor des „Leasing-Handbuchs für die öffentliche Hand“ (LeaSoft-Verlag). Darüber hinaus hat er zur Unterstützung von Leasingentscheidungen die PC-Programme LEASZINS, LEASRECH, MOBILEAS und KOMMULEAS entwickelt. Des weiteren berät Dr. Michael Kroll namhafte Investoren der gewerblichen Wirtschaft sowie der öffentlichen Hand in Leasingfragen.
Dirk Matura
ist seit 2016 Managing Director bei der CHG MERIDIAN Industrial Solutions GmbH. Von 2010 bis 2015 war er Managing Director bei der CHG MERIDIAN US Corp. Zwischen 2003 und 2009 leitete er den Vertrieb der CHG MERIDIAN AG für die Bereich Schweiz, Bayern und Baden-Württemberg. Davor war er von 1991 bis 2000 für den Siemens-Konzern tätig (Siemens AG / GVD Leasing GmbH / Siemens Vacuum Pumps Ltd, China / Siemens Finance GmbH) sowie von 2000 bis 2002 für die El Camino Ressources GmbH im Vendor Leasing Management DACH.
Patrick Mayerhörmann,
Dipl. Betriebswirt (FH), ist Gründer und Geschäftsführer der MBKvaluations, die sich insbesondere mit Restwerten und Restwertprognosen für schwere Nutzfahrzeuge beschäftigt. Zuvor war er Senior Market Analyst bei Schwacke / Autovista (Ermittlung für Restwertprognosen) sowie Senior Consultant bei Mercedes-Benz Consulting, Head of Valuations bei cap hpi / Solera, hier verantwortlich für Restwerte für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.
Marijan Nemet
ist bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Partner im Bereich Financial Services Frankfurt verantwortlich für den Leasingbereich. Marijan Nemet ist Mitglied des Instituts der Internen Revision (DIIR) und verfügt über umfassende praktische Erfahrungen in der Durchführung von Revisionstätigkeiten. Er ist Mitglied des Arbeitskreises Leasing und Factoring des IDW. Marijan Nemet ist Autor diverser leasingspezifischer Fachbeiträge sowie (Mit-)Herausgeber u. a. des „Deloitte – European Leasing Handbook“ sowie der Handbücher „Risikomanagement für Leasinggesellschaften“ und „Rating im Leasinggeschäft“.
Dr. Patrick Neuhaus
ist seit 2015 Geschäftsführer der DIRKS Defence & Security GmbH & Co. KG. In der DIRKS Defence & Security sind die vier Instandsetzungswerke EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik (Emden), MWB Fahrzeugtechnik (Geestland), OWR Odenwaldwerke Rittersbach (Elztal-Rittersbach) und BDT Baltic Defence & Security (Tallinn/Estland) zusammen gefasst. Diese Firmen erbringen weltweit Instandsetzungsdienstleistungen für die Bundeswehr und die NATO. Zuvor war er u.a. kaufmännischer Leiter bei der BwFuhrparkService GmbH sowie Referent im Bundesministerium der Verteidigung.
Dr. Götz Olearius
arbeitet seit 2013 für die Creditreform Rating im Bereich Kreditservices. Er ist im Vertriebsgebiet Süd für die Bestandskundenbetreuung und die Neukundenakquise zuständig.
Norbert Prenzel
ist seit 2003 Leiter des Bereichs Strukturierte Finanzierungen der Stadtsparkasse Düsseldorf. Zuvor war er bei der Commerzbank AG in Düsseldorf und Dresden beschäftigt und hat dort u.a. den Bereich Financial Engineering aufgebaut.
Corina Teichert
hat sich schon während Ihres internationalen BWL-Studiums auf den Automobil-Bereich fokussiert und sich schnell auf Restwertmanagement und Restwertprognosen spezialisiert. 2004 wurde sie bei der EurotaxSchwacke verantwortlich für die Analyse und Prognose von PKW-Restwerten. Diese Spezialisierung hat sie ständig weitergeführt und über LKWs hin zu den Land- und Baumaschinen vertieft. Seit 2007 ist sie selbständige Beraterin für den gesamten Bereich des ganzheitlichen Gebrauchtobjektemanagements bis hin zur Erstellung von Konzepten für Leasing-/Finanzierungs- und Rental-Modelle. 2008 bis 2014 baute sie außerdem den Gebraucht-LKW-Bereich bei Volvo Trucks für Deutschland, Österreich und die Schweiz neu auf. Hauptziele waren die Restrukturierung und die Stabilisierung des gesamten Gebrauchtbereichs mit Fokus auf Risikominimierung und Restwertmaximierung.
Mareen Schmid
ist seit 2021 Industrial Sales Consultant bei der CHG MERIDIAN Industrial Solutions GmbH. Im Rahmen ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld beschäftigte sie sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem digitalen Marketing in sozialen Netzwerken im B2B-Bereich. Erfahrungen sammelte sie in Praktika bei der Gildemeister Drehmaschinen GmbH im technischen Marketing und bei der Porsche AG im Bereich Customer Experience Management. Als Werksstudentin arbeitete sie während des Masterstudiums bei der Martin Adam GmbH. In ihrer Masterarbeit thematisierte sie WhatsApp als ein Kanal für Kundenbeschwerden.
Frank Schreiber
ist seit 2018 Group Regulatory Officer bei der CHG-MERIDIAN AG und für regulatorische Themenfelder wie Compliance, Geldwäsche, Datenschutz, Informationssicherheit, BCM, Outsourcing etc. verantwortlich. Zuvor leitete er die Marktfolge in Nord- und Osteuropa bei der CHG-MERIDIAN (2015-2017). Insgesamt bringt er rund 15 Jahre Berufserfahrung in der Leasing Branche mit. Seit 2022 leitet er den Arbeitskreis BAIT im BDL und von 2005 bis 2012 lehrte er nebenberuflich an der Hochschule Weingarten an der Fakultät Elektronik und Informatik im Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business.
Arno Städtler,
Diplom-Kaufmann, war seit 1973 wissenschaftlicher Mitarbeiter im ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München im Forschungsbereich Industrieökonomik und neue Technologien. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Investitions-, Struktur- und Branchenforschung, insbesondere Handel und Finanzdienste mit Schwerpunkt Leasing. Er war über 40 Jahre Autor des jährlichen ifo Leasingreports und ifo/BDL-Investitionsindikators. Ab 2011 war er freier ifo-Mitarbeiter und Projektleiter sowie selbständiger Wirtschaftsforscher.
Roland Wehl
ist seit 1982 Geschäftsführer der AMS Fuhrparkmanagement GmbH. Er entwickelte schon früh die Idee, Fahrzeuge zwischen mehreren Nutzern zu teilen. Inzwischen ist das Konzept RentSharing® für viele Unternehmen ein Bestandteil der Mobilitätskultur. Im Rahmen der Mobilitätsüberlegungen beschäftigte er sich bereits schon vor Jahren mit der Thematik der Nutzung von Dienstfahrrädern. Zu den Themen Fahrzeugüberlassung und Gehaltsumwandlung hat Herr Wehl für die Steuerfachzeitschrift NWB in jüngster Zeit einige Aufsätze verfasst. Sein im Jahr 2016 erschienener Aufsatz „Das Dienstrad als Steuerfalle“ löste eine heftige Diskussion aus.
Manfred Wehrmann
ist seit 2012 Geschäftsführer/Managing Director Markt bei der DMG MORI Finance GmbH. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung war er zuerst acht Jahre in der Automobilindustrie tätig, dabei zwei Jahre Vertriebsleiter von zwei Autohäusern. Nach seinem anschließenden Studium ist er seit 2000 in der Leasingbranche tätig, bis 2006 bei der Bizerba Leasing und dann ein Jahr bei der CSI Leasing – jeweils im Vertrieb. 2007 wechselte er zur heutigen DMG MORI Finance GmbH, bei der er den Auftrag eines japanischen Großkonzerns erhalten hatte, eine Hersteller-Leasing-Gesellschaft für den Hersteller MORI SEIKI Co. Ltd. aufzubauen. Aus diesem Ursprungsunternehmen ist dann über weitere Firmierungen die DMG MORI Finance GmbH entstanden. Im Rahmen seiner Tätigkeiten war es immer essentiell wichtig, sich mit den Restwerten der Maschinen des DMG MORI-Konzerns auseinanderzusetzen.
Vorabendprogramm:
Ab 19.00 Uhr laden wir Sie zum Leasing-Stammtisch ein. Diskutieren und fachsimpeln Sie bereits im Vorfeld der Veranstaltung!
Abendprogramm:
Auch am Abend des ersten Veranstaltungstages bieten wir Ihnen ein attraktives Programm. Um 19.00 Uhr beginnen wir den Abend im historischen Kaisersaal von Kloster Banz mit einem musikalischen Höhepunkt (Teilnahme freiwillig). Das Bamberger Streichquartett, bestehend aus 4 Streichern der weltberühmten Bamberger Symphoniker lädt Sie – wie es seit nunmehr 25 Jahren Tradition auf unserem Symposium ist – wieder ein zu einer vergnüglichen Stunde im Kaisersaal mit einem einen bunten Strauß an beliebten Sätzen aus Barock, Klassik und Romantik – jeder Satz wie immer unterhaltsam und charmant moderiert von Karlheinz Busch.
Gegen 20.15 Uhr laden wir Sie für den Rest des Abends bis Mitternacht zu einem Spezialitäten-Buffet ein. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Kolleginnen sowie Mitstreitern und Mitstreiterinnen in einem angenehmen Ambiente. Der Preis für das Bufett ist incl. aller Getränke bereits im Teilnahmepreis enthalten!
Ausstellungs- und Werbemöglichkeiten:
Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen des Symposiums. Nutzen Sie die Chance, sich zielgruppenorientiert direkt an wichtige Entscheider der Leasingbranche zu wenden. Unser Symposium ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art zum Leasing in Deutschland, auf der sich auch Beteiligte des Leasinggeschäfts außerhalb der Leasinganbieter treffen und austauschen können wie Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Berater oder auch Dienstleister für die Branche. Unsere letzten Veranstaltungen besuchten regelmäßig bis zu 100 Teilnehmer. Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, Ihre Produkte zu präsentieren:
- Ausstellungs-/Präsentationsstand im Foyer direkt vor dem großen Konferenzraum
- Auslage von Informations-/Prospektmaterial
- Beiheftung von Informations-/Prospektmaterial zu den Tagungsunterlagen (Ordner)
Wenden Sie sich bei Interesse an uns per Telefon (09571 / 6011) oder per email (info@leasoft.de). Wir übersenden Ihnen dann gerne weitere Informationen incl. einer Preisübersicht.
Wer ist LeaSoft?
Seit unserer Gründung im Jahr 1992 vermitteln wir auf unseren Seminaren und Symposien fundiertes Wissen zu allen wesentlichen Bereichen des Leasing. Mittlerweile gehören wir auf diesem Gebiet zu den führenden Veranstaltern in Deutschland. Über 7.000 Teilnehmer aus über 500 Unternehmen haben bislang unsere Veranstaltungen besucht.
Sonstige Informationen – Teilnahmebedingungen:
Weitere Informationen zum Symposium (Anfahrt, Unterbringung usw.) erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung bzw. über die LeaSoft GmbH, Rotenhanstraße 5, 96215 Lichtenfels, Telefon: 0 95 71 / 60 11, info@LeaSoft.de.
Anfahrt:
Kloster Banz ist sowohl mit dem Pkw als auch mit der Bahn sehr leicht zu erreichen. Kloster Banz liegt in Oberfranken ca. 100 km nördlich von Nürnberg bzw. 30 km nordöstlich von Bamberg. Die 6 bzw. 5 km entfernten Städte Lichtenfels bzw. Bad Staffelstein verfügen über direkten Autobahnanschluss (A73) sowie über einen Bahnhof (ICE-Halt in ca. 25 km Entfernung in Bamberg bzw. Coburg). Genauere Informationen zur Anfahrt erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Adresse des Veranstaltungsortes:
Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz:
Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein/Oberfranken
Telefon: 09573 / 337-0, Telefax: 09573 / 337-33
Übernachtungspreise:
Einzelzimmer incl. Frühstück: ca. 72,- EUR
Einzelzimmer mit Kingsize-Bett incl. Frühstück: Bereits ausgebucht
Doppelzimmer mit Einzelbelegung incl. Frühstück: ca. 121,- EUR
Doppelzimmer incl. Frühstück: ca. 134,- EUR
Wichtiger Hinweis: Übernachtungen in Kloster Banz können nur über LeaSoft reserviert werden (s. a. Anmeldeformular)!
Anmeldung: Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Sie erhalten nach Eingang eine Bestätigung sowie ihre Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist 2 Wochen vor der Veranstaltung fällig.
Anmeldung:
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie Ihre Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.
Teilnahmegebühr:
In der Teilnahmegebühr sind enthalten: Tagungsmappe, Mittagessen, Abendbuffet am 1. Veranstaltungstag, Pausengetränke.
Stornierung:
Stornierungen von Anmeldungen bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung sind kostenfrei. Bei Eingang der Stornierung bis 2 Wochen vor der Veranstaltung müssen wir Ihnen die halbe Veranstaltungsgebühr berechnen, bei noch späterer Stornierung bzw. Nichterscheinen wird die gesamte Gebühr fällig. Selbstverständlich können Sie einen Ersatzteilnehmer benennen.
Abweichungen:
Programmänderungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Sonstiges:
Für Unfallschäden, die Beschädigung oder den Verlust von Sachen der Teilnehmer im Zusammenhang mit den Veranstaltungen übernimmt die LeaSoft GmbH Dr. Michael Kroll keine Haftung außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Noch Fragen?
Rufen Sie uns an unter 09571 / 6011 oder schreiben Sie eine email an info@LeaSoft.de!